Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Suche nach dem Kern des Ich

Gibt es einen unveränderlichen Kern der Persönlichkeit? Sind wir Sklaven unseres Charakters oder Spielbälle der Umwelt, in der wir hinein geboren wurden?

Temperament und Charakter bilden zusammen die Persönlichkeit. Temperament und Charakter sind in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns angesiedelt und kommen unterschiedlich zum Ausdruck. Wenn man tief bis zur Persönlichkeit vordringt, jenseits des Wirrwarrs der Mythen, der gelernten Reaktionen und der Stereotype, dann kann jeder sein zugrunde liegendes Temperament entdecken und positive Charakterzüge entwickeln, damit er zu der Art von Person wird, die er sein möchte.
Viele Menschen möchten in Abrede stellen, dass es ein angeborenes Temperament gibt, und ziehen den Mythos vor, dass wir als unbeschriebene Blätter zur Welt kommen und ausschließlich das Produkt unserer Umwelt sind. Wir möchten gerne daran glauben, dass wir uns in alles verwandeln können, was wir wollen, auch wenn unsere Versuche zum wiederholten Male fehlschlagen.
Tatsächlich gibt es Persönlichkeitszüge die veränderbar sind, aber es gibt andere, bei denen man nur versuchen kann sie zu steuern oder sie zu modifizieren. Wir können nicht alles sein was wir möchten, aber wir können alles werden was uns möglich ist.
Zu den Verhaltensweisen, die zu einem Großteil durch Vererbung bestimmt sind, gehören auch Gewalt und Aggression. Manche Menschen werden damit geboren, dass bei ihnen schneller eine Sicherung durchgeht und sie neigen eher zu Handgreiflichkeiten. Auch Schüchternheit, Ängstlichkeit oder Extravertiertheit haben ihren Ursprung in den Genen.

Gene sind zweifelsfrei der wichtigste Faktor, durch den sich eine Person von der anderen unterscheidet. Wir kommen größtenteils vorgefertigt aus der Fabrik. Wir akzeptieren, dass wir wie unsere Eltern und wie andere Blutsverwandte aussehen. Es fällt uns jedoch wesentlich schwerer, mit der Vorstellung zurecht zu kommen, dass wir auch so wie sie handeln. Jeder Erwachsene hat an sich schon einmal die Beobachtung gemacht, dass er sich in einer bestimmten Situation ebenso verhielt wie sein Vater oder seine Mutter. Jede Mutter macht eine ähnliche Erfahrung, wenn sie sich im Verhalten ihrer Kinder wieder entdeckt. Das ist nicht schlimm; es ist schön. Das heißt ja nicht, dass wir dazu verurteilt sind so zu werden wie unsere Eltern. Es heißt nur, dass wir mit unserer Reise dort beginnen wo unsere Eltern aufhörten.

Gene sind keine starren Instruktionen! Die Gene sind eher die Musikinstrumente auf denen wir spielen, als eine Partitur. Die Gene bestimmen nicht genau, welche Musik oder wie gut sie gespielt wird, sondern sie legen die Spannbreite dessen fest, was möglich ist. Ob man dem eigenen Potential gerecht wird, hängt von vielen Faktoren ab, doch man kommt als einzigartiges Individuum mit den eigenen unverwechselbaren Eigenschaften auf die Welt.

Jeder einzelne von uns kommt als Person auf die Welt – den Rest der Zeit in unserem Leben verbringen wir damit, herauszufinden, wer diese Person ist.

by Margit/2000

(Auszüge aus: Psychologie Heute,Dean Hammer/Peter Copeland)